15.03.2016 Dienstag  Nicht nur da, um schwimmen zu lernen

Artikel aus der Walsroder Zeitung vom 12. Mai 2016: Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Fallingbostel / 435 Mitglieder / Ehrungen

Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Fallingbostel: von links Arne Röhrs (2. Vorsitzender), Petra Grote (1. Vorsitzende), mit den Geehrten Jens Möhrmann, Sabrina Korte, Brigitte Niedermayer, Andreas Biermann, Mathilda Ahrens, Stefanie Röttjer, Ruben Ahrens; rechts: Bürgermeisterin Karin Thorey.

Bad Fallingbostel. Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Fallingbostel konnte die erste Vorsitzende Petra Grote eine Mitgliederzahl von 435 bekanntgeben – wovon ein sehr großer Anteil Kinder und Jugendliche sind. Jan-Hendrik Müller, technischer Leiter im Katastrophenschutzeinsatz, berichtete über ein sehr ereignisreiches Jahr, was vor allem auf den Bereich der Flüchtlingshilfe  zurückzuführen sei. Die Helfer der DLRG hätten tausende Stunden in wechselnden Schichten gearbeitet, und das alles ehrenamtlich und neben dem eigentlichen Beruf.

Außerdem standen Wahlen des Vorstandes an. Einstimmig wurden Petra Grote als erste Vorsitzende und Arne Röhrs als zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt. Ebenso wurde die Schatzmeisterin Petra Leuckhardt wiedergewählt, die mit Maximilian Frewer einen neuen Stellvertreter zur Unterstützung bekommt. Ramona Röhrs, die seit einigen Jahren als technische Leiterin Ausbildung für die Organisation sämtlicher Ausbildungsangebote der Ortsgruppe verantwortlich ist, wurde ebenfalls mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Zukünftig erhält sie von Marco Krallmann als Stellvertreter Unterstützung. Krallmann zeichnet sich durch seine gute Arbeit im Bereich der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung aus. Henning Fisser wurde als stellvertretender Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
in den Vorstand gewählt.

Im Jahr 2015 konnte Vanessa Heimerl ihre Prüfung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin abschließen. Damit stehen der Ortsgruppe mit ihr und Ramona Röhrs zwei qualifizierte Ausbilderinnen zur Verfügung, die regelmäßig verschiedene Erste-Hilfe Kurse anbieten werden. Alle Kurse werden nach den aktuellsten Richtlinien durchgeführt und sind BG-zertifiziert. Außerdem können damit die Führerscheine aller Klassen erworben werden. Zusätzlich wird das Angebot „Kindernotfälle“ in das Programm aufgenommen. Weitere Informationen: ☎ (05161) 7874318.

Bad Fallingbostels Bürgermeisterin Karin Thorey bedankte sich in ihrem Grußwort bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DLRG, die „unermüdlich für den guten Zweck im Einsatz sind“. Sie hob hervor, dass die DLRG in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens präsent sei und ihr dies insbesondere im Bereich der Flüchtlingshilfe aufgefallen sei. Thorey unterstrich, dass die DLRG mehr sei, als nur eine Organisation, bei der Kinder schwimmen lernen können. Sie zeigte sich sehr erfreut über das breite Tätigkeitsfeld der DLRG Fallingbostel und hofft, dass die Mitglieder „weiterhin so motiviert bleiben und in und um Bad Fallingbostel Gutes tun“.

Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft:
Philipp Heidt, Jens Möhrmann, Nathalie Korte, Jannik Scherer, Marc-Henry Böttcher, Alisa Thies, Max Thies, Steffen Ahrens, Ruben Ahrens, Mathilda Ahrens, Ronja Christin Hogrefe, Gunnar Biermann, Lars-
Ole Biermann und Thomas Rauch.
Für 25 Jahre:
Stefanie Röttjer, Carsten Fedderke, Carmen Mursall, Cora Starke.
Für 40 Jahre:
Gustav Heitmann und Petra McKenzie.
Verdienstabzeichen in Bronze:
Stina Jantke, Sven-Florian Grote, Dennis Rump und Carsten Vullriede.
Verdienstabzeichen in Silber: Vanessa Heimerl und Beatrix Vullriede.

Die Ortsgruppe Fallingbostel bietet regelmäßig Schwimmkurse an, auch Rettungsschwimmkurse sind Programm.

Ortsgruppe

Von: A. Röhrs