30.11.2016 Mittwoch  Signalmänner ausgebildet

Von links nach rechts: Dennis Aroschewsky - Jona Josef Ahrens - Axel Körner – H.L. - Udo Wienhold - Christopher Klenner.

Am 26.11.2016 endete die Ausbildung zum Signalmann der DLRG mit einer Prüfung, durchgeführt von der Ortsgruppe Munster

Die DLRG-Einsatztauchergruppen im Heidekreis haben Verstärkung von sechs weiteren Signalmännern bekommen, vier davon in der Ortsgruppe Fallingbostel, zwei in der Ortsgruppe Munster.

Besonders hervorzuheben ist, dass erstmals zwei Mitglieder der Feuerwehr aus der Ortswehr Breloh als DLRG Signalmann ausgebildet wurden.

Die Idee, geboren in Sommer 2014, bei einem Gespräch zwischen dem Ortsbrandmeister der Ortswehr Breloh – Andreas Höltmann – und dem technischen Leiter Einsatz der Ortsgruppe Munster – Heinz-Hermann Busch – war, dass Feuerwehrkräfte im Bedarfsfall die Tauchtrupps der DLRG verstärken können.
Nachdem einige bürokratische Hürden wegen der unterschiedlichen Versicherungsträger genommen wurden, konnte Anfang 2016 mit der Ausbildung begonnen werden. In einem Einsatz und bei freier Kapazität können diese Feuerwehrleute an die DLRG abgestellt werden und sind ab diesem Moment DLRG-Einsatzkräfte in Feuerwehruniform.

Die Aufgabe des Signalmanns ist es, im Falle eines Taucheinsatzes die Einsatztaucher von Land oder Boot aus mit einer Signalleine zu führen. Diese Signalleine ist das Hauptverständigungsmittel zu den Tauchern unter Wasser, weiterhin dient diese Leine der Absicherung und der Orientierung des Tauchers unter Wasser.

Der Signalmann ist ein wichtiger Bestandteil eines Tauchtrupps, das im Weiteren aus einem Einsatztaucher und einem Reservetaucher besteht; geführt werden ein oder auch mehrere Tauchtrupps von einem Taucheinsatzführer. Diese Spezialisten werden außer zur Personensuche unter anderem auch zum Hochwasserschutz, wie abdichten von Deichen, und vielem mehr eingesetzt.

Von: Jan-Hendrik Müller

E-Mail an Jan-Hendrik Müller: