13.03.2018 Dienstag Start der Wettkampfgruppe beim Ostercup in Langenhagen

Die Generalprobe vor den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rettungssport

Die AK 10: Lena Röttjer, Joana Zöllner, Mick Lennox Clausen, Bennet Ulbricht, und Philipp Wein (v.l.).

Vergangenen Sonntag trugen die Rettungssportler der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Hannover-Langenhagen den Ostercup aus. Der Einladung zu diesem traditionellen Vergleichswettkampf der Ausrichter-Ortsgruppe aus Langenhagen folgten 2018 insgesamt 67 Mannschaften aus 22 DLRG-Ortsgruppen.

Im sechs Bahnen umfassenden Sportbecken des neu errichteten Freizeitbad Wasserwelt war die Ortsgruppe Fallingbostel mit zwei Mannschaften vertreten.
In der Altersklasse 10 männlich konnte die schon bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreiche Gruppe aus Lena Röttjer, Joana Zöllner, Bennet Ulbricht, Philipp Wein und Mick Lennox Clausen wieder glänzen. Sie erreichten in der Altersklassenwertung den dritten Platz.

Die AK 13/14: Ahlke Illemann, Justus Theile , Vivien Wolf, Hiltrud Haarstick und André Lehmann (v.l.).

Ahlke Illemann, Vivien Wolf, Hiltrud Haarstick, André Lehmann und Justus Theile konnten in der Altersklasse 13/14 männlich einen guten sechsten Platz verbuchen.

Das besondere an den Mannschaftswettbewerben bei dem Ostercup ist die Tauchschwimmstaffel. Ab der Altersklasse 13/14 müssen die Jugendlichen zehn Meter, ab der Altersklasse 15/16 25 Meter weit tauchen. Weiterhin waren - wie bei allen Wettkämpfen im Rettungssport - das Hindernisschwimmen sowie die Puppen-, Gurtretter- und Rettungsstaffel zu absolvieren.

Kurz vor den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rettungssport Ende März gilt der Ostercup als letzter Vorbereitungswettkampf und somit als Generalprobe für die Rettungsschwimmer.

Begleitet wurden die Mannschaften von den zwei Betreuern Stefanie Röttjer und Sebastian Leuckhardt, sowie den drei Kamprichterinnen Brigitte Niedermayer, Claudia Tietgen und Petra Leuckhardt.

Wettkampf, Pressemeldung

Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!