29.10.2019 Dienstag  Trainingslager der Rettungssportler in Bad Fallingbostel

Die Teilnehmer des Trainingslagers „Rettungssport“ im Hallenbad Bad Fallingbostel.

Vergangenes Wochenende nutzten zehn interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer das neue Angebot der Ortsgruppe Fallingbostel: Von Freitag bis Sonntag drehte sich alles um den Rettungssport. Das erste Trainingslager Rettungssport auf lokaler Ebene wurde in der Kreisstadt abgehalten.

Die verschiedenen Trainingseinheiten wurden im Hallenbad Bad Fallingbostel sowie am neun DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum (AuRZ) im benachbarten Gewerbegebiet abgehalten.

Der Rettungssport verbindet den sportlichen Gedanken mit dem Hauptziel der DLRG, den Ertrinkungstod zu bekämpfen. Ursprünglich für den Rettungssport war die Idee, Rettungsschwimmer auszubilden und für sie einen Wettkampf zu schaffen. Die verschiedenen Disziplinen im Rettungssport fordern im besonderen Maße die Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte. Im Ernstfall kann daher der Rettungssport helfen, Leben zu retten.
Grundsätzlich gibt es die Pool-Disziplinen, im Hallen- oder Freibad, und die Freigewässer-Disziplinen, am See oder im Meer. Die Wettkampfgruppe der Ortsgruppe Fallingbostel betreibt seit Jahren erfolgreich den Pool-Rettungssport.

Gemeinsam mit drei Teamern wurde am Freitag die Geschicklichkeit der Teilnehmenden in verschiedenen Gartenspielen gefordert. Nach einer Laufeinheit ging es am Samstag zu der ersten Trainingseinheit ins Hallenbad. Im Anschluss wurde Zugseiltraining und Tabata-Intervall-Krafttraining durchgeführt. Abends wurde eine Videoanalyse der Teilnehmenden vorgenommen.
Der Sonntagmorgen startete wiederum mit einer Laufeinheit bevor es ins Hallenbad zu den Trainingseinheiten zwei und drei ins Wasser ging. Im Anschluss klang das Trainingslage bei einem gemeinsamen Mittagessen aus.

Damit der Spaß auch nicht zu kurz kam, wurde zwischen den einzelnen Trainingseinheiten ein Kickertunier durchgeführt und Volleyball gespielt.

In der Abschlussrunde waren sich sowohl die Teilnehmenden als auch die Organisatoren einig, dass das Trainingslager im nächsten Jahr wieder angeboten werden müsse.

Durch andere Mitglieder der Wettkampfgruppe wurde die Veranstaltung durch das Bereitstellen von den Mahlzeiten sowie der Reinigung des DLRG Zentrum unterstützt.

Wettkampf, Pressemeldung