Aus dem Schwimmbad in den Einsatzbereich

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V.

Das Angebot des Jugend-Einsatz-Teams (JET) richtet sich an alle interessierten Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren.

Nach dem Erwerb des ersten Rettungsschwimmabzeichens wird es den Jugendlichen im JET ermöglicht, tiefere Einblicke in die Techniken der Rettung am, im und auf Wasser zu erlangen.
Die Betreuung des JET erfolgt durch zwei ältere JET-Mitglieder, denen immer ein erfahrenes Mitglied der Einsatzgruppe zur Seite steht.

Im Grunde durchlaufen die Mitglieder des JET über die Jahre eine Art Helfergrundausbildung:

• zuverlässige Schwimmfähigkeit
  • beibehalt der Rettfähigkeit
  • erweiterte Kenntnisse für den Wasserrettungsdienst (Rettungstechniken etc.)
  • allgemeine Hilfe und Erste-Hilfe
  • Aufgaben im Katastrophenschutz

In der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. werden die Mitglieder des JET regelmäßig in Übungen der Einsatzgruppe eingebunden. So können die Jugendlichen die Vielfältigkeit der DLRG kennenlernen und erste eigene Erfahrungen im Wasserrettungsdienst sammeln.

Ziel des JET ist es, junge Mitglieder für unsere Einsatzgruppe zu begeistern und auszubilden - denn nur so ist Leben retten auf Dauer möglich!