Unserer Einsatztätigkeit

Einsatztagebuch

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nicht alle Einsätze öffentlich dokumentieren.

Hochwassereinsatz

Einsatzgrund:

Durch das Hochwasser drohen Rundballen wegzuschwimmen

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Fallingbostel e.V.
  • Ortsgruppe Soltau e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • JUH Aller-Leine
  • FF Hodenhagen
  • THW Ortsverein Fallingbostel-Walsrode
  • FF Ahlden
2/3/6/11
  • 1 Arzt
  • 1 Einsatztaucher
  • 5 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 1 Truppführer
  • 2 Gruppenführer

Kurzbericht:

Am Nachmittag gegen 16:30Uhr wurde der Wasserrettungszug Lüneburger Heide an die Aller zwischen Hodenhagen und Ahlden alarmiert. Dort wurde durch das anhaltende Hochwasser der Aller eine Weide überflutet, wodurch mehrere Silageballen aufschwammen und drohten in die Aller zu treiben.

Durch die Feuerwehr Ahlden wurde zunächst die Lage gesichtet und entschieden das THW und den Wasserrettungszug der DLRG nachzufordern. Die JUH stellte zur Absicherung der Einsatzkräfte einen SEG RTW ab.

Durch Strömungs- und Wasserretter beider Ortsgruppen wurden die insgesamt 25 Ballen gesichert und an den Rand der Überflutung gebracht, wo ein Teleskoplader des zugehörigen Landwirtes zusammen mit dem THW diese nach und nach aufnahm und abtransportierte.

Nach ca. 4 Stunden war der Einsatz am Abend abgearbeitet.

Eingesetzt waren neben dem Wasserrettungszug die Feuerwehr Ahlden, Der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde, das THW Fallingbostel-Walsrode, die Johanniter und die Polizei

Über einige Einsatzanlässe berichten wir ausführlich, inklusive Bildmaterial.
Wir möchten betonen, dass Bilder von der Einsatzstelle erst gefertigt werden, sobald das Einsatzgeschehen dies zulässt.
Grundsätzlich werden keine Bilder von verletzten oder toten Personen erstellt und durch uns veröffentlicht.
Sollten Einwände gegen die hier gezeigten Berichte und/oder Bilder bestehen, bitte umgehend an den Webmaster wenden.