Ortsgruppe

Jahreshauptversammlung durchgeführt - Angelika Rust verabschiedet

Veröffentlicht: 06.03.2022
Die Jahreshauptversammlung als Videokonferenz: Knabbersachen durften nicht fehlen (Foto: DLRG Fallingbostel/rr)

Vergangenen Samstag trafen sich 24 Mitglieder der Ortsgruppe im virtuellen Raum: Die Jahreshauptversammlung 2022 wurde als Videokonferenz abgehalten. Neben den üblichen Berichten aus dem Vorstand waren die Neuwahlen das die Tagesordnung bestimmende Thema.

Wie auch 2020 war das vergangene Jahr 2021 durch die Folgen der Corona-Pandemie bestimmt. Viele geplante Aktionen konnten nicht im normalen Umfang stattfinden. Besonders der Bereich der Schwimmausbildung im Hallenbad habe im ersten Halbjahr gelitten. Im Sommer habe dies aber erfolgreich im Freibad angeboten werden können.

Der Einsatzbereich erlebte 2021 eins der einsatzreichsten Jahre des vergangenen Jahrzehnts. Besonders der Hochwassereinsatz im Ahrtal sei in Erinnerung geblieben.

Angelika Rust verabschiedete sich nach vielen Jahren aus dem Vorstand. Bereits 2001 wurde sie erstmals in den Vorstand gewählt, zuletzt hatte sie seit 2013 Posten als Beisitzerin inne. Diesen Posten mit der Aufgabe der Mitgliederverwaltung übernimmt zukünftig Tabea Pöschel. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden allesamt wiedergewählt.

Im Rahmen der Versammlung wurde der neue Jugendvorstand bestätigt. Dort gab es nach der Jugendversammlung Ende Februar einige personelle Veränderungen. Vanessa Müller schied nach vierzehn Jahren in diesem Gremium aus. Zukünftig wird Stella Zoe Dieterichs die Geschicke der Jugend als erste Vorsitzende, unterstützt durch die zweite Vorsitzende Ahlke Illemann, leiten. Sie werden gemeinsam mit im Vorstand der Ortsgruppe arbeiten und so die Interessen der vielen Kinder und Jugendlichen wahren.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass die Mitgliederzahl rückläufig sei. So sei der Verlauf in den letzten zehn Jahren zwar recht stabil geblieben (2013: 444 Mitglieder, 2019: 456 Mitglieder), in den zwei Corona-Jahren sei es zu einem Rückgang auf 396 Mitglieder zum 31.12.2021 gekommen.