Seitenwechsel: Bei der Ausbilderfortbildung geht es auf die Bank

Veröffentlicht: 18.06.2022
Autor: Henning Fisser
Methodik zur Erlernung eines Startsprunges. (Foto: DLRG Fallingbostel/pl)
Die DLRGler bei der Wassergewöhnung. (Foto: DLRG Fallingbostel/pl)

Nach dem letzten Schwimmtraining vor der Sommerpause war das Hallenbad Bad Fallingbostel Schauplatz eines speziellen Trainings: Die Ausbilderinnen und Ausbilder der Ortsgruppe trafen sich zur Fortbildung.

Normalerweise stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am Beckenrand vor den Bänken, nun nahmen die Ausbildungsassistentinnen und Lehrscheininhaber selbst darauf Platz.

Wesentliche Aspekte der ortsgruppeninternen Fortbildung waren die Heranführung von Wasserneulingen über die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung zum sicheren Schwimmen. Im regen Austausch zwischen den teilnehmenden Personen konnten verschiedene Problematiken aus der letzten Umstellung der Prüfungsordnung thematisiert und aufgearbeitet werden.

Insbesondere die neuen jungen Nachwuchskräfte im Ausbildungsbereich, die nach dem Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Bronze bereits befähigt sind, Personen aus dem Wasser zu retten, nutzten dieses Angebot. So werden sie langsam an die Ausbildungstätigkeit am Beckenrand herangeführt und stellen somit eine unschätzbare Hilfe und Unterstützung der Schwimmausbildung im Verein dar. In Verbindung mit den erfahrenen Kräften, die zum Teil bereits seit über 40 Jahre einen Lehrschein innehaben, werden diese Synergien hervorragend genutzt.

Natürlich kam ein gewisser Spaßeffekt nicht zu kurz, da alle Übungen aus der Wassergewöhnung selbst ausprobiert werden durften.

Zum Abschluss konnten alle DLRGler noch ihre Rettfähigkeit unter Beweis stellen. So kann es nach der Schließzeit des Hallenbades wieder in die Ausbildungssaison gehen.