Jugendraum im AuRZ gestaltet

Veröffentlicht: 23.10.2020
Autor: Leya-Ann Brosowski
Es wurde ordentlich gemalert.
Das Logo der DLRG-Jugend hinter dem Tischkicker.

Vom 20. auf den 21 Oktober konnte die DLRG-Jugend ihren Jugendraum im DLRG Ausbildungs-und Rettungszentrum (AuRZ) in Bad Fallingbostel gestalten.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte mit fast einem halben Jahr Verspätung die Sanierung und Gestaltung des Jugendraumes in Angriff genommen werden.

Nachdem am Dienstag der Hygieneplan durchgesprochen wurde, mussten erst einmal alle angesammelten Möbel aus dem Jugendraum in ein benachbartes Zimmer getragen werden. In Vorbereitung für die anschließenden Malerarbeiten konnte dann mit dem Abkleben der Fußleisten angefangen werden. Zwar wurden die Wände bereits im Frühjahr einmal weiß angestrichen, allerdings nicht deckend. Darum mussten die Wände einen zweiten Anstrich bekommen und auch die Decke brauchte noch etwas Farbe. Währenddessen konnte der Rest  der Helferinnen und Helfer mit der Raumplanung beginnen.

Am Nachmittag wurde sich kurz bei Kaffee und Kuchen versorgt, bevor es mit dem Putzen weiter ging: Die Fenster und der Boden wurden geputzt und auch die Steckdosen konnten wieder angebracht werden. Als besonderer Akzent wurde dann mit einem Beamer das Logo der DLRG-Jugend an die Wand projiziert und ausgemalt. Leider wurden diese Arbeiten an dem Abend nicht mehr fertig, die selbst gemachte Pizza musste schließlich gegessen werden.

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück weiter: Das Logo wurde ausgebessert und verfeinert. Parallel dazu wurden Möbel gerückt und ausgemessen. Der Raumplan vom Dienstag wurde noch oft verworfen, bis es schließlich zu einem stimmigen Ergebnis kam.

Für die eigene Küche der DLRG-Jugend wurde noch eine Arbeitsplatte gekauft, welche jedoch erst an die Ecke in der Küche angepasst werden muss.

Ganz fertig ist der Jugendraum noch nicht, allerdings konnte der Raum am Abend nach einem deftigen Abendessen mit einem kleinen Tischkicker-Turnier eingeweiht werden.Weitere Anschaffungen wie zum Beispiel eine Spiel-Konsole für Spielabende, wenn Corona diesen erlaubt, sind in Planung.