Ausbildung, Corona

Anfängerschwimmausbildung im Freibad

Veröffentlicht: 04.07.2021
Symbolbild Schwimmausbildung

Ab 07.07.2021 geht es wieder los: Schwimmtraining im Freibad.

Die vielen Badeunfälle der vergangenen Tage und Wochen haben es gezeigt: Schwimmen zu lernen ist lebenswichtig. Leider wird das Schwimmenlernen immer schwieriger. Die Corona-Pandemie hat die alten Probleme weiter verschärft. So haben Schulen und Vereine weniger Wasserzeiten, Hallenbäder werden geschlossen, die Ausbildungsmöglichkeiten werden folglich rar.

Nicht nur deshalb ist die Mitteilung aus Bad Fallingbostel erfreulich: Die DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. kann wieder eine Anfängerschwimmausbildung anbieten!

Ramona Röhrs, Leiterin Ausbildung, erklärt: "Das Training wird mittwochs im Lieth-Freibad in Bad Fallingbostel stattfinden. Wegen der Coronaauflagen wird das Angebot kleiner als gewohnt ausfallen müssen."

Gemeinsam mit dem Team aus ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern habe sich die DLRG Fallingbostel entschieden, die gebuchten Wasserzeiten zu verdoppeln.

So werden ab dieser Woche, ab 07.07.2021, jede Woche zwei Gruppen zu je zehn Kindern die Möglichkeit erhalten, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern.

Die erste Gruppe startet um 17:30 Uhr für Kinder in der Seepferdchenbahn. Um 18:15 Uhr kann dann die zweite Gruppe, die auf das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze trainiert, starten. Ein wochenweiser Wechsel der Bronzebahn mit der Silberbahn ist geplant. Die Wassergewöhnung kann derzeit noch nicht angeboten werden.

Derzeit können nur die Kinder teilnehmen, die bereits vor der Corona-Pandemie in den jeweiligen Gruppen eingetragen waren. Röhrs ergänzt: "Im Bereich der Schwimmausbildung für Kinder besteht aufgrund der hohen Nachfrage und der Corona-Pandemie leider eine lange Warteliste. Sobald Plätze zur Neuaufnahme frei werden, telefonieren wir die Liste ab und laden weitere Kinder zur Schwimmausbildung ein."

Die Anfängerschwimmausbildung wird unter besonderen Hygienemaßnahmen stattfinden. Eine Anmeldemöglichkeit wird über das Anmeldeportal unter https://fallingbostel.dlrg.de/anmeldeportal freigeschaltet. Dort werden alle weiteren Bedingungen aufgelistet.

Das Donnerstagstraining findet im Strandbad Düshorn statt. Mehr Informationen dazu findest Du hier.

Wenn Du einen Wartelistenplatz wünschst oder grundsätzliche Informationen zur Wassergewöhnung und Anfängerschwimmausbildung benötigst, schaue auf unserer Homepage nach oder wende Dich gerne an ausbildung@fallingbostel.dlrg.de.