Viele Ausbilderinnen und Ausbilder

Das Team der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V.

Egal ob in der Schwimmausbildung, der Ersten-Hilfe oder in der Wasserrettung: In der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. engagieren sich viele Freiwillige und bilden andere Menschen aus. Dabei verfolgen sie alle ein Ziel: Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren!

Sie bilden Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie im Schnorcheltauchen aus. Aber sie geben auch Erste-Hilfe-Kurse und bilden interessierte Personen zu spezialisierten Einsatzkräften der Wasserrettung aus.

Schwimm­en und Rettungs­schwimm­en

Schematische Übersicht Schwimmausbilderin und Schwimmausbilder (Link zur Seite des DLRG Bezirks Lüneburger-Heide e.V.)

Erste-Hilfe und Sanitätswesen

Ausbildung in der Einsatzgruppe

Auch im Einsatzbereich müssen die Einsatzkräfte ausgebildet werden. Die stetige Weiterentwicklung erfordert eine permanente Weiterbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Einsatzkräfte. Hier gibt es in der DLRG Ausbilderinnen und Ausbilder Wasserrettungsdienst und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Die Durchführung der Ausbildung und Fortbildung der diversen Fachausbildungen im Einsatzbereich obliegen in den übergeordneten DLRG Bezirken und DLRG Landesverbänden. Aus der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. engagieren sich Mitglieder auf diesen Ebenen und bilden andere DLRGler zu Rettern aus.