Rettungsboote, Gerätewagen und Anhänger

Unser Fuhrpark

Damit unsere Spezialisten der Wasserrettung und das dafür vorgehaltene Einsatzmaterial schnell an die Einsatzstelle kommen, halten wir Einsatzfahrzeuge, Rettungsboote und Anhänger vor. Grundsätzlich sind unsere Einsatzfahrzeuge mit einer Sondersignalanlage (Blaulicht und Martinshorn) sowie digitalem BOS-Funk ausgestattet. Weitere wasserrettungsspezifische Materialien sind auf den Fahrzeugen verlastet.

Pelikan Heidekreis 71-11-4

Einsatzleitwagen (ELW 1)

Seit 2013 versieht unser ELW 1 seinen Dienst im Heidekreis. Vorher ein Fahrzeug der Bundespolizei, wurde der Volkswagen T4 in Eigenleistung zum ELW1 umgerüstet.

Pelikan Heidekreis 71-17-4

Mannschafts­trans­port­wagen (MTW)

Seit 2019 versieht unser MTW seinen Dienst im Heidekreis. Vorher war das Fahrzeug bereits bei den Kammeradinnen und Kameraden der DLRG Ortsgruppe Wedel als Gerätewagen Wasserrettung im Einsatz.

Der Ford Transit konnte in Eigenregie zum MTW zurückgerüstet werden.

Pelikan Heidekreis 71-57-4

Gerätewagen Tauchen (GW-T)

Seit 2004 versieht unser GW-T seinen Dienst im Heidekreis. Vorher war das Fahrzeug als Paketwagen unterwegs.

Der Nissan Transit wurde in Eigenregie zum GW-T umgerüstet. Eine Modernisierung des Innenausbaus sowie der Elektroanlage erfolgten 2018 und 2020.

Pelikan Heidekreis 71-58-3

Gerätewagen Wasserrettung (GW-W)

Seit 2012 versieht unser GW-W seinen Dienst im Heidekreis. Das Fahrzeug wurde speziell für die DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. konzipiert.

Der Iveco Daily ist mit einem modularen Rollwagensystem und einer Ladebordwand ausgestattet.

Standort: Rettungszentrum Rethem (Aller)

Pelikan Heidekreis 71-77-3

Mehrzweckboot Aller-Leine (MZB)

Seit 2018 versieht unser MZB Aller-Leine MTW seinen Dienst im Heidekreis. Das Einsatzmittel wurde speziell nach den Anforderungen der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. konzipiert und gebaut.

Das Faster 635 ist mit einer Bugklappe, Rundumbeleuchtung sowie einer Wärmebildkamera und Side-Scan-Sonar ausgestattet.

Standort: Rettungszentrum Rethem (Aller)

Pelikan Heidekreis 71-77-4

Mehrzweckboot Heidjer (MZB)

Seit 1989 versieht unser MZB Heidjer seinen Dienst im Heidekreis. In den Jahren 2013 und 2014 wurde das MZB in Eigenarbeit umfassend modernisiert und mit einem Gerätebügel ausgestattet.

MobWRSanStat

Mobile Wasserrettungs- und Sanitätsstation

Im Jahr 2014 hat die DLRG-Stiftung Wasserrettung im Altkreis Fallingbostel einen Großraumanhänger angeschafft und ihn zur mobilen Wasserrettungs- und Sanitätsstation ausrüsten lassen. Seitdem dient der Anhänger als Station bei verschiedenen Veranstaltungen.

Der kleine Lastenesel

Geräteanhänger

Seit den 2010er Jahren ergänzt der Anhänger mit Planenaufbau den Fuhrpark der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V..