Wie Du uns unterstützen kannst

Spenden an die DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V.

Die DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation - alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich! Dabei entstehen in jeder Vereinssparte Kosten: Hallenbadmiete, Lehrgangskosten für die Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder oder Kraftstoff für unsere Motorrettungsboote und Einsatzfahrzeuge sind nur einige der vielen Posten.
Neben dem geringen Anteil der Kurs- und Prüfungsgebühren wird dies alleinig durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse finanziert.

Deswegen sind wir auf die kostbare Unterstützung von Spenderinnen und Spender angewiesen.
Und dabei gilt: Jeder noch so kleine Betrag ist für uns eine wichtige Unterstützung, um Leben zu retten!

Die freiwillige Unterstützung unserer Aufgaben ist steuerlich besonders förderungswürdig. Bei allen freiwilligen Zuwendungen stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus. Wir senden Dir diese nach Geschäftsjahresabschluss, also Anfang des kommendes Jahres, zu.

Ganz einfach mit wenigen Klicks Leben retten!

Unterstützte uns direkt hier per Online-Spende

Einfach den Rettungsring verschieben oder den gewünschten Betrag eingeben. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, Deine Spende zählt und macht Dich zu unserem Helden. Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Retterinnen und Retter zu finanzieren.

Deine Spende - Unser Auftrag

Verwendungszwecke

Verwendungszweck "Ausbildung"
Für die wöchentlichen Schwimmtrainings und Erste-Hilfe-Ausbildung

Beispielsweise wurden 2010, 2011 und 2020 neue Schwimmgeräte angeschafft.

Verwendungszweck "Einsatz"
Für den Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz

Beispielsweise Anschaffung der Tauchhebekissen 2001 und des Gerätewagen Wasserrettung 2012

Verwendungszweck "Zustiftung"
Für die DLRG-Stiftung Wasserrettung im Altkreis Fallingbostel

Mit Deiner Zustiftung kannst Du auf Dauer helfen.

Die Stiftung stellt uns beispielsweise eine mobile Wasserrettungsstation zur Verfügung.

Verwendungszweck "Jugend"
Für die jungen Mitglieder in der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel

Deine Spende wird der in der Ortsgruppe selbstorganisierten DLRG-Jugend zur Verfügung gestellt.
Beispielsweise für die Durchführung von Jugendfahrten.

Verwendungszweck "Ortsgruppe"
Die Spende hilft da, wo sie dringend benötigt wird

Deine Spende wird uns zur freien Verfügung gestellt.
Beilspielsweise für Anschaffung von Rescu Tubes für den Rettungssport 2010.

Was wir einfach mal sagen wollen:

DANKE!

Dank Eurer Spenden und Zustiftungen konnten wir Menschen vor dem Ertrinken bewahren!

Vielen Dank an dieser Stelle all unseren Unterstützern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Es geht aber auch anders

Weitere Spendenmöglichkeiten

Spendenkonto

Wir freuen uns auch über jeden Betrag, der uns klassisch direkt auf unserem Spendenkonto erreicht. Bitte im Verwendungszweck immer das Wort Spende erwähnen.

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Walsrode
BIC: NOLADE21WAL

Wenn Du im Verwendungszweck zusätzlich Namen und Adresse angibst, senden wir dir eine Spendenbescheinigung zu.
Übrigens: Als Spendenbescheinigung bei Spenden bis 200 Euro reicht ein Kontoauszug schon aus - dann ist keine extra Spendenbescheinigung notwendig!

Goodings

Alle weiteren Informationen erhältst Du auf unserer extra dafür eingerichteten Infoseite.

Anlass- und Kondolenzspenden

Es gibt freudige und traurige Anlässe zu großen Feiern oder Zusammenkünften. Gemeinsam mit Deinen Gästen kannst Du uns helfen, Leben zu retten: Bitte Deine Gäste um eine kleine Spende anstatt von Geschenken, Blumen oder Kränzen. Diese Spende kannst Du uns im Ganzen übergeben oder die Gäste bitten, direkt eine Überweisung auf unser Spendenkonto zu tätigen.
Wir helfen Dir gerne bei der Umsetzung, melde Dich bei uns!

Testamentspenden und Vermächtnisse

Damit mit dem eigenen Nachlass alles im eigenen Sinne geschieht, sollte man sich als verantwortungsvolle Person rechtzeitig darüber Gedanken machen. In einem Testament kannst Du bestimmen, was mit Deinem Erbe geschehen wird.

Neben Personen können auch gemeinnützige Organisation wie die DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. im Testament bedacht werden - Vielleicht ist das ja eine Option für dich? So kannst du mit deinem Nachlass beispielsweise dafür sorgen, dass die Schwimmausbildung und Wasserrettung an unseren heimischen Gewässern im Landkreis auch zukünftig gewährleistet werden kann.
Übrigens: Gemeinnützige Organisationen wie die DLRG sind von der Erbschaftssteuer befreit, das bedeutet, dass jeder Euro auch wirklich ankommt!

Melde Dich bei uns, in einem vertraulichen und persönlichen Gespräch beraten wir dich gerne!

Auf Dauer helfen über die

DLRG-Stiftung Wasserrettung im Altkreis Fallingbostel

Die DLRG-Stiftung wurde gegründet, um die Wasserrettung im Altkreis Fallingbostel des Landkreises Heidekreis langfristig zu unterstützen.

Die Ortsgruppe Fallingbostel profitiert seit Jahren von der Stiftungsarbeit.

Mehr Infos dazu auf der Seite der Stiftung

Transparenz ist uns wichtig!

Informationen rund um das Spenden

Formelles

Die DLRG Ortsgruppe Fallingbostel e.V. ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Walsrode unter der Nummer VR 453 eingetragen.

Sie ist wegen der gemeinnützigen Zwecke

1. Förderung der Rettung aus Lebensgefahr
  2. Förderung des Katastrophen- und Zivilschutzes
  3. Förderung der Unfallverhütung

von der Körperschaftssteuer befreit (St.-Nr. 41/210/03054, Finanzamt Soltau).