Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Unserer Einsatztätigkeit

Einsatztagebuch

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nicht alle Einsätze öffentlich dokumentieren.

Auf dem Flüggenhofsee: DLRGler beider Ortsgruppen im Einsatz (Foto: DLRG Fallingbostel/hf)
Übung

Alarmübung Wasserrettungszug in Munster

Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
21.07.2023 - 21.07.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 21.07.2023 um 15:59 Uhr
Einsatzende:
21.07.2023 um 21:00 Uhr
Einsatzregion:
Landkreis Heidekreis
Einsatzort:
29633 Munster, Dr.-Günther-Winkelmann-Weg, Flüggenhofsee Munster
Einsatzauftrag:

Personenrettung

Einsatzgrund:

[THW-Y] = Technische Hilfe Wasser, Menschenleben in Gefahr

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Soltau e.V.
Eingesetzte Kräfte
1/1/8/10
  • 5 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 1 Gruppenführer
  • 3 Helfer KatS

Kurzbericht:

Der Wasserrettungszug Lüneburger Heide wurde zum Flüggenhofsee nach Munster gerufen. Zwei Kinder wurden vermisst, die mit einem Kajak auf dem See unterwegs waren. Die ersteintreffenden Kameradinnen und Kameraden der DLRG Ortsgruppe Soltau setzten ihr Rettungsboot, einen Tauchtrupp sowie ihr IRB mit Sidescan-Sonar ein. Nach Eintreffen der ehrenamtlichen Wasserretterinnen und Wasserretter aus Bad Fallingbostel wurde ein gemischter Strömungsretter-Trupp eingesetzt. Dieser konnte bereits nach kurzer Zeit im Flachwasserbereich ein bewusstloses Kind im Gebüsch auffinden. Das Kind wurde erstversorgt und an das Soltauer Boot übergeben.

Nach etwa einer Stunde fand der Einsatztaucher das zweite Kind und brachte es an die Wasseroberfläche. Das Kind wurde ebenfalls versorgt und an den Rettungsdienst übergeben.

Glücklicherweise handelte es sich bei dem Einsatz am Badesee um eine Übung, bei der in der abschließenden Besprechung die gute Zusammenarbeit aller Gruppen und das koordinierte Vorgehen gelobt werden konnte

Strömungsretter suchen den Flachwasserbereich ab (Foto: DLRG Fallingbostel/hf)
Das Soltauer IRB mit Sidescan-Sonar im Einsatz (Foto: DLRG Fallingbostel/hf)
Der Taucher übergibt das gerettete Kind an das Rettungsboot (Foto: DLRG Fallingbostel/hf)

Über einige Einsatzanlässe berichten wir ausführlich, inklusive Bildmaterial.
Wir möchten betonen, dass Bilder von der Einsatzstelle erst gefertigt werden, sobald das Einsatzgeschehen dies zulässt.
Grundsätzlich werden keine Bilder von verletzten oder toten Personen erstellt und durch uns veröffentlicht.
Sollten Einwände gegen die hier gezeigten Berichte und/oder Bilder bestehen, bitte umgehend an den Webmaster wenden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.