Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Unserer Einsatztätigkeit

Einsatztagebuch

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nicht alle Einsätze öffentlich dokumentieren.

Hochwassereinsatz

[UNW] Deichsicherung

Einsatznummer: 1/2024
Einsatz von:
OG Soltau e.V.
Einsatzart:
Hochwassereinsatz
Einsatztyp:
KatS-Einsatz
Einsatztag:
04.01.2024 - 05.01.2024
Alarmierung:
Alarmierung durch DME
am 04.01.2024 um 16:58 Uhr
Einsatzende:
05.01.2024 um 05:00 Uhr
Einsatzort:
L191, 29693 Ahlden
eingetroffen am 04.10.2024 um 18:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Deichsicherung auf ca. 600 Metern

Einsatzgrund:

unterspülter Deich mit Drohen der Überschwemmung eines Wohngebietes

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Cuxhaven-Osterholz e.V.
  • Bezirk Braunschweig e.V.
  • Ortsgruppe Fallingbostel e.V.
  • Bezirk Nienburg/Weser e.V.
Eingesetzte Kräfte
1/1/8/10
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Helfer KatS
  • 1 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Mercedes Sprinter (GW-Taucher) - Pelikan Heidekreis 71-57-2 - SFA-P 1061
  • Nemo (RTB) - Pelikan Heidekreis 71-78-2
  • Mercedes Vito 4x4 (GW-WR) - Pelikan Heidekreis 71-58-2 - HK-P 1702

  • Kurzbericht:

    Am späten Nachmittag wurde der Wasserrettungszug Lüneburger Heide nach Ahlden an die L191 alarmiert. Dort waren bereits seit dem Mittag drei Wasserrettungszüge im Einsatz, die aktuell für uns im Heidekreis stationiert sind, um den dortigen Deich zu sichern. Der Deich wurde in diesem Bereich durch die Landesstraße dargestellt, diese wurde durch das tagelange Hochwasser breitflächig unterspült und drohte abzurutschen. Dadurch wäre eine dahinterliegende Wohnsiedlung vollständig überschwemmt worden. Unsere Einsatzkräfte lösten zusammen mit dem ebenfalls alarmierten WRZ Nienburg die seit Stunden im Einsatz befindlichen anderen Kräfte aus und übernahmen die Deichsicherungsmaßnahmen. Auf der gesamten Fläche wurde Vlies und Plane verlegt und mit Sandsäcken gesichert, um das Abrutschen zu verhindern. Erst am frühen Morgen war der Einsatz für unsere Kräfte beendet. 
    Insgesamt waren rund 130 DLRG Kräfte und 120 Feuerwehrkräfte an diesem Einsatz beteiligt. 

    Eingesetzte Kräfte:
    DLRG Ortsgruppe Soltau
    DLRG Ortsgruppe Fallingbostel
    DLRG WRZ Nienburg
    DLRG WRZ Braunschweig 
    DLRG WRZ Cuxhaven-Osterholz
    DLRG WRZ Friesland
    Feuerwehren Samtgemeinde Ahlden
    Feuerwehr KFB WT10
    THW Soltau


    Über einige Einsatzanlässe berichten wir ausführlich, inklusive Bildmaterial.
    Wir möchten betonen, dass Bilder von der Einsatzstelle erst gefertigt werden, sobald das Einsatzgeschehen dies zulässt.
    Grundsätzlich werden keine Bilder von verletzten oder toten Personen erstellt und durch uns veröffentlicht.
    Sollten Einwände gegen die hier gezeigten Berichte und/oder Bilder bestehen, bitte umgehend an den Webmaster wenden.

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.