Ortsgruppe, Ausbildung

Erfolgreicher Schwimmabzeichentag 2023

Veröffentlicht: 28.05.2023
Autor: Henning Fisser
Gemeinsam gegen das Nichtschwimmen: DLRG und SG Böhmetal (Foto: DLRG Fallingbostel/jm)
Das Team der ehrenamtlichen Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainer (Foto: DLRG Fallingbostel/jm)

Bundesweite Aktion auch mit DLRG und SG Böhmetal im Walsroder Fitnessbad

Am vergangenen Sonntag luden die Bädergesellschaft Böhmetal, die DLRG Ortsgruppe Fallingbostel und die Schwimm-Gemeinschaft SG Böhmetal zum Tag des Schwimmabzeichens ein.

Obwohl der Tag auf das lange Urlaubs- und Ferienwochenende Christi Himmelfahrt fiel, konnten trotz vieler abwesender Familien 60 Teilnehmende verzeichnet werden. Insgesamt wurden zehn Seepferdchen-, elf Bronze-, zehn Silber- und zwei Goldabzeichen nach erfolgreichen Prüfungen verliehen. Ein bemerkenswertes Kind absolvierte sogar aufeinanderfolgend die ersten drei Prüfungen. Während einige Teilnehmende ihre schwimmerischen Fähigkeiten noch verbessern müssen, waren die engagierten Prüfer so vertieft, dass sie die Zeit vergaßen.

Unterstützt durch die Städte Walsrode, Bad Fallingbostel und den DLRG-Landesverband Niedersachsen war der Eintritt sowie Prüfungszeugnisse und Abzeichen für die Schwimmbegeisterten kostenfrei. Alle waren sich einig, dass der Tag des Schwimmabzeichens wiederholt werden sollte, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, das Schwimmen zu erlernen und den Schwimmsport zu fördern.

Die Initiative ging von verschiedenen Schwimmvereinen, Tauchclubs, der DLRG, der Wasserwacht, dem ASB und den Schwimmmeistern aus.