Feuerwehr am DLRG-Zentrum

Veröffentlicht: 23.06.2022
Autor: Sebastian Leuckhardt

Kennenlernen mit Kameradinnen und Kameraden aus Honerdingen

Anfang Juni hatte die Einsatzgruppe der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel Gäste am DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum (AuRZ) in Bad Fallingbostel: Dort trafen sich die Kameraden Petra Grote, Mathias Wrede und Sebastian Leuckhardt mit der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen, um einen gemeinsamen Dienst durchzuführen.

Ziel war das Kennenlernen von Ausrüstung und Möglichkeiten der Ortsgruppe. Die Räumlichkeiten des AuRZs, der Gerätewagen Tauchen, der Gerätewagen Wassergefahren und das Motorrettungsboot Aller-Leine wurden vorgestellt, die Besonderheiten und Anwendung der auf den Fahrzeugen befindlichen Ausrüstungsgegenstände wurden erläutert.

Thematisiert wurden zum Beispiel die Taucher-Vollgesichtsmaske, der Wurfsack, die Hebekissen, das Sonar und die Wärmebildkamera der Aller-Leine und natürlich die zur Verfügung stehenden Seminarräume.

Als Fazit hielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest, dass diese Art von der Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen sehr förderliche Treffen soll fester Bestandteil der Sommerdienste werden.